Cirque de demain 2014

35 Jahre Cirque de demain

Thema Cirque de demain: 2014 ist ein Jubiläumsjahr des modernen Zirkus. 40. Geburtstag der Akademie Fratellini, 35 Jahre Festival Mondial du Cirque de Demain und 30 Jahre Cirque de Soleil. Aber mal nachgefragt, – können „so alte Hase“ in der Manege tatsächlich den Anspruch erheben, seit 30, 35 oder 40 Jahren den Zirkus der Zukunft entscheidend zu prägen? Also weiterhin Symbol für den modernen Zirkus zu sein?

Symbol für den modernen Zirkus

Die Antwort fällt kurz und knapp aus: Ja, das können sie. Deutlich gemacht hat das in diesem Jahr wieder das Festival Mondial du Cirque de Demain Ende Januar in Paris im Cirque Phénix. So gut wie alle Besucher sind Artistik- und Zirkusspezialisten und kennen sich extrem gut aus, was es an neue Tricks, Acts und Darbietungen unter den Zirkus- und Varietékuppeln zu bewundern gibt. Und doch – egal, ob Artisten oder Veranstalter, immer wieder ist für jeden etwas neues, nie vorher gesehenes dabei und so freuen sich alle Besucher auf das stickige Zeltvergnügen und die vielen Verzauberung, die sie beim Pariser Festival erleben dürfen.

Über 400 Bewerbungen beim Festival mondial du Cirque de demain

Rund 400 Artisten unter 25 Jahren bewerben sich in jedem Jahr um einen Auftritt beim Festival Mondial du Cirque de demain – dazu kommen junge Künstler, die das Festivalkomitee weltweit scoutet und auf eine Teilnahme anspricht. Aus der Summe dieser Bewerbungen sichtet das Komitee nun eine erste Auswahl. Diese Selektion wird verfeinert von Pascal Jacob, dem künstlerischen Leiter des Festivals. Die endgültige Auswahl der auftretenden Artisten wird dann von Alain Pacherie, dem Festivalpräsidenten, getroffen.

Elf Personen saßen in der diesjährigen Jury

Elf Personen saßen in der diesjährigen Jury, die wieder von Festival-Gründer Dominique Mauclair angeführt wurde und die die Auftritte in den Shows A und B begutachten und bewerten: Fünf Gewinner der Goldenen Palme der vergangenen Jahre und dazu Vertreter des Cirque de Soleil und der Franco Dragone-Production, Valerie Fratellini der Akademie Fratellini, Maxime Nikouline des Zirkus Nicoline aus Moskau und Mi Lu als Vertretung der Nationalen Artisten Chinas.

Aime Morales aus Venezuela interpretiert das Cyr Wheel frech und charmant ganz neu und gewinnt mit dieser Darbietung die Goldene Palme ebenso wie Gruppe der nationalen chinesischen Equilibristen, deren Artistik schon fast nicht mehr als real anzusehen ist.

Chinesische Körperkunst müßte sich eigentlich in einer eigenen Liga messen…

Die Silberne Palme erhalten in diesem Jahr vier Künstler bzw. Künstlerpaare: Avital & Jochen Pöschko aus Israel und Deutschland am Trapez, ebenso am Trapez das Duo eMotion aus Frankreich, Kyle Driggs aus den USA mit Jonglage und Naomi & Renaldo mit extrem sehenswerter Hand-auf-Hand-Akrobatik aus den USA und Kanada.
Bronze ging an Max & Antonio (Frankreich / Spanien) am Cadre aérian, an den Spanier Saulo Sarmiento am schwingenden Mast, an den französischen Strapaten Jerome Sordillon und an den Jongleur Michael Ferreri aus Spanien.

Herzlichen Glückwunsch an alle Künstler, die beim Festival Mondial du Cirque de demain ausgezeichnet wurden.