Schokoladenkonzert Christina Rommel

Süße Versuchung: Schokoladenkonzert von Christina Rommel

| gesponserter Beitrag |

Wenn Christina Rommel nur noch eine Stunde zu leben hätte, würde sie in dieser Zeit ein ganzes Glas Nutella auf einmal leer löffeln. Dieses Geständnis der Vollblutmusikerin zeugt von einer Leidenschaft für Schokolade, die so groß ist, dass sie sogar ein ganzes Programm über die süße Versuchung geschrieben hat. Beim Publikum kommt das Schokoladenkonzert hervorragend an: Seit fünf Jahren ist jede Vorstellung ausverkauft. Wer Christina Rommel für seine Veranstaltung buchen will, sollte sich also ranhalten. Die Dame ist begehrt.

Schokoladenkonzert Christina Rommel 2

Christina Rommel ist auch privat eine Genießerin

„Verlier’ den Kampf mit jeder Waage, egal, ich steh auf Schokolade“. Mit dieser Liedzeile, die wohl nicht nur vielen Fans von Christina Rommel aus der Seele spricht, fing vor rund acht Jahren alles an. „Mein Texter Mario Briczin hat mir das Lied unter der Tür durchgeschoben“, erinnert sich Christina Rommel. „Ich fand vor allem diese Zeile richtig frech und habe mit einer Melodie dazu geantwortet. Und es folgten noch weitere Schoko-Songs“ Die Fans liebten die Stücke, eins kam zum anderen und schließlich entstand die Idee, der Schokolade ein ganzes Konzert zu widmen.

Deutschsprachige Musik, unterhaltsame Geschichten und allerfeinste Schokolade

Dabei herausgekommen ist eine zweieinhalb stündige Reise in die Welt der wahrscheinlich beliebtesten aller Süßigkeiten. Eine ungewöhnliche Kombination aus Musik, Geschichten und Verköstigung, die das Herz jeder Naschkatze höher schlagen lässt. Christina Rommel und die bis zu 15-köpfige Band spielen deutschsprachige Lieder, die vom Stil her mühelos zwischen gefühlvoller Ballade, mitreißendem Pop und krachendem Rock hin und her springen. „So unterschiedlich eben wie auch Schokolade schmecken kann“, sagt Christina Rommel.

Für ihre Recherche zum Thema Schokolade reiste Christina Rommel damals durch ganz Deutschland und besuchte nach eigenen Angaben gut 100 Chocolatiers. Heute hat sie ihren eigenen Schokoladen-Fachmann auf der Bühne stehen, der dort live seine Köstlichkeiten zaubert und im Dialog mit der Künstlerin jede Menge Wissenswertes und Lustiges zum Thema verrät. „Am Anfang“, so Christina Rommel, „ist ein Schauspieler in die Rolle des Chocolatiers geschlüpft, heute ist es ein „echter“ Schokoladenkünstler.“ Genau genommen rührte sie bei den allerersten Konzerten sogar selbst die Schokolade an, was ihr aber „ganz schnell viel zu anstrengend“ wurde.

Schokoladenkonzert Christina Rommel 3

Der Schokobrunnen am Eingang macht gleich Lust auf mehr

„Die Shows sind so voller Energie und unser Publikum ist unglaublich“

Die Gäste dürfen die Schokolade beim Schokoladenkonzert natürlich auch kosten. Allerdings werden sie dafür ganz schön lange auf die Folter gespannt, wie uns Christina Rommel lachend erzählt: „Wenn unsere Fans die Location betreten, müssen sie an einem eineinhalb Meter hohen Schokoladenbrunnen vorbei. Die ersten Kostproben verteilen unsere ‘Schokomädchen’ dann zwar schon im ersten Konzertteil, aber zuvor gilt es erst einmal musikalisch Appetit zu machen. Der Brunnen darf samt Schokobuffet dann zur Pause gestürmt werden. So steigern wir die Vorfreude.“ Wie fies ist das denn bitte?!

Zum Glück wird dem Publikum die Zeit bis zum großen Geschmackserlebnis mit einer äußerst unterhaltsamen Show versüßt. Die Gäste erfahren beim Schokoladenkonzert, wie die Mayas und Azteken die Kakaobohne damals als Heilpflanze nutzten und wie Christoph Kolumbus die Schokolade schließlich nach Europa brachte. Sie lachen über den laut Christina Rommel „einzigen lustigen Schokoladenwitz, den es gibt“ und wippen dann wieder im Takt der Musik mit. Jedes Schokoladenkonzert ist ein bisschen anders, weil Christina Rommel und ihr Team gerne auch mal improvisieren, neue Geschichten erzählen und andere Schokoladensorten herstellen. Und weil ihnen die Ideen nicht ausgehen, kommt im Herbst nach gut 500 Auftritten in den letzten fünf Jahren das neue Schokoladen-Programm raus. „Die Shows sind so voller Energie und unser Publikum ist unglaublich stimmungsvoll. Ich hätte nicht zu träumen gewagt, dass das so gut wird.“

Die neue Schokoladenkonzert-Tour startet im Oktober

Am erstaunlichsten ist, dass Christina Rommel die Lust auf Schokolade noch nicht vergangenen ist. „Ich hatte gehofft, ich könnte mir das dadurch abgewöhnen“, scherzt sie, aufgegangen ist der Plan aber nicht. Unter anderem, weil ihre Fans ihr ständig neue exquisite Schokoladenspezialitäten aus aller Welt schenken. „Zum Glück gehe ich jeden Morgen laufen, sonst könnte ich mir das gar nicht erlauben.“

Momentan ist Christina Rommel in der Sommerpause, Kraft tanken und Videos für das neue Album produzieren. Die nächste Schokoladenkonzert-Tour startet im Oktober. Die genauen Termine und Tickets gibt es hier, die Facebookseite hier.