ticketscript-memo-media

Online-Ticketing – in 10 Minuten zum individuellen Ticketshop

| gesponserter Beitrag |

Wenn es um Online-Ticketing geht, kann man einem gewissen Unternehmen nichts vormachen: der ticketscript GmbH mit Hauptsitz in Berlin. Sie gilt als Vorreiter und Europas Marktführer in ihrer Branche. Vor bald zehn Jahren hat sie mit ihrem Tool für selbstständiges Online-Ticketing die Veranstaltungsbranche auf besondere Weise bereichert. Denn damit ist es Veranstaltern möglich, Tickets für Events erfolgreich zu verkaufen – in nur wenigen Schritten, mit einem datenschutzkonformen Onlineshop und ohne Zwischenhändler. Doch gerade die Technologie ist ein sich immer wandelndes Wesen, das im Laufe der Zeit nach Innovation verlangt. Und genau deswegen hat die ticketscript GmbH ihre optimierte Version des Ticketshop-Tools für Online-Ticketing vor kurzem relauncht. Das überarbeitete System mit den neuen Funktionen gibt sowas von Gas, dass wir ins Staunen kommen – insbesondere was Social-Media-Vernetzungen und die Benutzerfreundlichkeit angeht!

Was kann der Online-Ticketshop?

Online-Ticketing ticketscript

Die neue Software für Online-Ticketing ist für mobile Endgeräte optimiert.

Ob große Messen, Festivals, Comedy oder auch Zirkus-Shows – jeder Veranstalter verfolgt ein Ziel: ausverkaufte Events. Gute Vertriebskanäle sind aus diesem Grund die mitunter wichtigsten Faktoren, um dafür zu sorgen, dass kein Platz leer und keine Karte übrig bleibt. Leichter gesagt als getan. Schließlich erfordert diese Zielsetzung eine Menge Organisation, Kalkulation und Marketingarbeit. Aber zum Glück gibt es das selbstständige Online-Ticketing-Tool von ticketscript. Die umfangreiche und für Veranstalter kostenfreie Software bietet unter anderem eine Vielzahl von Vertriebskanälen, internationale Zahlungsmethoden sowie die Möglichkeit, das Design des Ticketshops individuell auf Unternehmen anzupassen.

Online-Ticketing ticketscript

Der Nutzer des Tools kann seine Tickets in wenigen Schritten erwerben.

„Der Ticketshop ist sowohl für Desktops als auch für mobile Endgeräte, wie Smartphones und Tablets, optimiert und lässt sich ganz einfach auf der unternehmenseigenen Webseite integrieren. Die Besucher der Webseite brauchen die Tickets also nicht über Umleitung auf Drittseiten oder andere Plattformen aufwendig erwerben“, erzählt uns Kristin Michels, die in der Marketingabteilung des Unternehmens arbeitet. Eine klare Schlussfolgerung für uns: Je weniger Hürden für den Endkunden, desto größer die Wahrscheinlichkeit, möglichst viele Tickets zu verkaufen. Und genau an diesem Aspekt hat ticketscript für das Relaunch des Tools angesetzt: Wichtig ist es, das Online-Ticketing für den Endkunden, aber auch für den Veranstalter so einfach und attraktiv wie möglich zu gestalten. Social-Media-Vernetzungen, eine gesteigerte Marketingeffizienz und die Adaptierbarkeit für individuelle Markenbilder stehen daher im Fokus des überarbeiteten Online-Ticketshops. Was das im Detail bedeutet, hat uns Kristin Michels in einem spannenden Gespräch erzählt.

Wie aus Online-Ticketing Empfehlungsmarketing wird

Online-Ticketing ticketscript

Es stehen gängige und internationale Zahlungsmethoden zur Verfügung.

Im Grunde zeichnet sich das überarbeitete, innovative Ticketing-Tool durch fünf Hauptmerkmale aus: die automatische Anpassung an jede Plattform, Adaptierbarkeit an jedes Markenbild, Anpassung der Kapazität an die Nachfrage in Echtzeit, Verknüpfung zu allen Social-Media-Kanälen und die Anpassung an den lokalen Markt des Käufers. „Besonders in puncto Marketing haben wir beim Relaunch einen Schwerpunkt gesetzt. Käufer von Tickets über unser Tool können jetzt beispielsweise den Ticketerwerb auf diversen Social-Media-Kanälen teilen, sehen, ob andere Freunde auch bei dem Event dabei sind, die Fanpage des Veranstalters liken, sehen, ob andere Freunde auch bei dem Event dabei sind, die Fanpage des Veranstalters liken und mobil den Event per Whatsapp teilen“, die neuen Features lösen in der Marketing-Expertin Begeisterung aus. Das öffnet Veranstaltern ganz neue Türen, denn besonders in der zunehmend digitalisierten Welt spielt Empfehlungsmarketing über Social-Media-Kanäle eine entscheidende Rolle. Da stellt sich uns eine Frage: Der Online-Ticketshop ist errichtet und auf der Webseite integriert; muss man als Veranstalter jetzt überhaupt noch „mitdenken“ oder überlässt man der Software den Lauf der Dinge? „Natürlich müssen Veranstalter auch noch ihren Teil dazu beitragen. Das neue Ticketing-Tool ermöglicht zwar eine kundenzentrierte Aussteuerung von Marketingkampagnen, aber das Lenkrad hat der Veranstalter selbst in der Hand“, so Kristin Michels. Damit ist gemeint, dass das Tool eine integrierte, detailreiche Datenabbildung und -analyse ermöglicht. So können beispielsweise Daten über die Nutzeraktivität, geografische Daten oder auch der Ursprung der Zugriffe genau verfolgt und ausgewertet werden. Keine Frage: Diese Funktion liefert jedem Veranstalter eine Steilvorlage für ein erfolgreiches Marketing. On top gibt es ja noch das gebrandete Design, das jeder Veranstalter für seinen individuellen Online-Ticketshop ganz einfach selbst einstellen kann. Apropos selbst einstellen: Lange Warteschleifen im Kundensupport oder verspätete Antworten per E-Mail gibt es bei ticketscript nicht. Die Software ist so selbsterklärend gestaltet, dass jeder Veranstalter ohne Probleme seinen eigenen Shop je nach Umfang in gerade mal zehn Minuten einrichten kann. Aber natürlich gibt es auch Berater, die bei Fragen telefonisch und per E-Mail erreichbar sind.

#sellmore – warum es einfach klappt

Online-Ticketing ticketscript

Wertvolles Social-Media-Marketing ist mit dem Tool für Online-Ticketing von ticketscript möglich!

ticketscript zählt nicht umsonst zu den Marktführern im Online-Ticketing. Das Unternehmen weiß genau, wie der Hase läuft und hat seine langjährige Expertise mit dem Relaunch ein weiteres Mal unter Beweis gestellt. Mit den vielseitigen und zahlreichen Features der neuen Software gelingt es wie im Handumdrehen, die Effizienz des Ticketverkaufs echt zu steigern – und darüber hinaus auch noch wertvolles Social-Media-Marketing zu betreiben. Und nur, um es nochmal hervorzuheben: Für Veranstalter ist die Software kostenfrei – ohne Sternchen, ohne wenn und aber. Wenn das mal nicht der letzte Anreiz ist, sich ticketscript anzuschließen und mit demselben Motto durchzustarten: #sellmore.