Intertent

Intertent 2015: die Fachmesse für mobile Veranstaltungslocations

| gesponserter Beitrag |

Wer regelmäßig als Aussteller auf Messen vertreten ist, weiß, wie intensiv solche Veranstaltungen sein können. Doch jetzt stellen Sie sich vor, Sie dürften zusätzlich noch die Messehallen aufbauen, die Gästebetreuung übernehmen und ein hochkarätiges Programm aus Workshops, Vorträgen und Entertainment auf die Beine stellen. Das Team der Losberger GmbH kann ein Lied davon singen. Der Spezialist für mobile Eventlocations steckt derzeit mitten in den Vorbereitungen zu seiner Hausmesse Intertent 2015, bei der sich vom 11. bis zum 13. November die internationale Zelt-, Event- und Messebranche am Firmensitz von Losberger in Bad Rappenau trifft.

Drei Tage Programm, rund 2000 Fachbesucher und eine Veranstaltungsfläche von gut 4500m²: Die Intertent ist wahrlich keine kleine Messe. Dennoch stemmt Losberger den riesigen Haufen Arbeit komplett in Eigenregie, wie uns Marketing Manager Klaus-Martin Stegmann verrät: „Das Schöne an der Intertent ist, dass wir vom Legen der ersten Bodenplatte bis hin zum Empfang des ersten Kunden alles selbst machen. Dadurch decken wir gewissermaßen das ganze Repertoire ab, das die Eventbranche zu bieten hat.“ Gerade die Tatsache, dass jeder Mitarbeiter in die Vorbereitungen involviert sei, sorge für einen hohen Identifikationsfaktor in der Belegschaft, so Klaus-Martin Stegmann. „Das macht die Intertent zu einer so besonderen Veranstaltung.“

Intertent Losberger 2

Rund 2000 Fachbesucher werden zur Intertent 2015 erwartet

Nachhaltigkeit ist auf der Intertent 2015 ein großes Thema

Da verwundert es nicht sonderlich, dass sich die Intertent, die alle zwei Jahre stattfindet, seit nunmehr 30 Jahren stetig weiterentwickelt und jedes Mal mehr Fachbesucher nach Bad Rappenau lockt. Das Programm für die drei Tage ist eine bunte Mischung aus Workshops, Vorträgen und Werksbesichtigungen mit zahlreichen Experten der Branche: Sabine Glaser von Easy Raum wird zum Beispiel über „Verkaufschancen und Wettbewerbsvorteile durch Zeltplanung in 3D“ sprechen, der Architekt Martin Scherffig über „Brandschutz bei Messen und Events – was muss ich beachten, was kann ich machen“.

Intertent Losberger 3

Schon bei der Veranstaltungslocation zeigt Losberger sein ganzes Können

Viel, so Klaus-Martin Stegmann, werde sich in den drei Tagen um das Thema Nachhaltigkeit drehen. „Zelte sind im Ursprung kein nachhaltiges Produkt und die Frage, die uns alle beschäftigt, lautet: ‘Wie kriegen wir Zelte dicht?’ Aber wir sind jetzt schon bei 20 Prozent Energieersparnis und die Entwicklung ist längst noch nicht fertig.“

Veranstaltungshalle mit 60 Metern Spannweite in Arbeit

Was die Trends angeht, stehen in diesem Jahr weniger die neuen Zeltformen im Vordergrund, sondern viel mehr ausgefallene Erweiterungen. Veranstaltungszelte gibt es plötzlich mit überdachten Terrassen oder Balkons. Außerdem werden die Zelte immer größer. Klaus-Martin Stegmann: „Bei der letzten Intertent wussten wir nicht, dass wir dieses Jahr eine 50-Meter-Halle mit acht Meter hohen Seitenwänden ohne Stützen würden bauen können. Jetzt ist sogar schon die Variante mit 60 Metern Spannweite in Arbeit.“

Intertent Losberger 1

Nachhaltigkeit gehört zu den großen Themen der Intertent 2015

Trotz des prallgefüllten Terminplans haben die Gäste an den drei Tagen genug Zeit, sich ausführlich das große Produktportfolio der Firma Losberger anzuschauen, das vom kleinen Partyzelt über riesige Industriehallen und Containerlösungen bis hin zum Feldlazarett reicht. Außerdem stellen rund 20 Sponsoren und Partner der Intertent ihre Produkte und Dienstleistungen vor. Ein gemütliches Get-together mit Showeinlage am Donnerstag, 12. November, rundet das Programm ab. Am ersten Tag der Intertent findet außerdem die Hauptversammlung der FAMAB statt. Klaus-Martin Stegmann: „Ich freue mich nach der langen Vorbereitung sehr darauf, wenn am 11. November die Türen aufgehen und die Besucher endlich da sind.“