GaffGun von Gerriets

GaffGun: Tapeverkleben leichtgemacht

| gesponserter Beitrag |

Es gibt immer mal wieder technische Neuheiten, die ebenso einfach wie genial sind, dass man sich kopfschüttelnd fragt: Warum zum Henker hat das vorher noch niemand erfunden?! Mir erging es zuletzt so mit der so genannte GaffGun, einem futuristischen Tape-Abroller, der laut der Informationsbroschüre Tausenden von „Stage Hands“ viel Kopfzerbrechen, Rückenschmerzen und Zeit ersparen soll. Wir haben das Gerät aus den USA getestet.

Da werden Erinnerungen wach an den Sommer 2002. Die Deutsche Nationalelf schoss sich gerade bei der WM in Japan und Südkorea bis ins Finale durch, im Radio lief Shakiras Whenever, Wherever in Dauerschleife, und ich schwebte wie auf Wolken, weil ich endlich mein Abitur in der Tasche hatte. Um mir meine neugewonnene Freiheit leisten zu können, jobbte ich als Hilfskraft für eine Eventagentur. Was anfangs aufregend klang (Konzerte, Backstagepässe, Tourleben, etc.) stellte sich schnell als Knochenjob heraus. Ich schleppte Bühnenteile heran, hämmerte Traversenteile zusammen und, das Schlimmste, rutschte stundenlang auf den Knien herum, um Kabel zu verkleben – mit meinen 2,05 Meter Körpergröße war und bin ich alles andere als prädestiniert für so etwas.

Seit vergangenem Sommer gibt es die GaffGun auch auf dem deutschen Markt

GaffGun von Gerriets

Das Innenleben der GaffGun

Allein schon die Vorstellung scheint unseren Gastgeber, Matthias Haller von Gerriets, zu amüsieren. „Beim Schleppen und Hämmern hätte die GaffGun dir nicht helfen können, aber beim ‚Auf-den-Knien-rumrutschen‘ allemal“, sagt er und holt ein Exemplar des Produktes hervor, das Gerriets seit vergangenem Sommer auf dem deutschen Markt vertreibt. Herzstück ist ein kleiner Schlitten, der an einem Stab herumgeschoben werden kann und die eigentliche Arbeit verrichtet: nämlich das eingespannte Tape-Band flach auf dem Boden auszurollen.

Zwei Handgriffe und Matthias Haller hat den Teleskopstab ganz ausgefahren. „So musst selbst du dich nicht bücken“, lacht er. Ich überhöre den Seitenhieb und greife mir die GaffGun. Und jetzt?, frage ich. „Jetzt läufst du einfach los.“ Ich mache zwei große Schritte und freue mich so über den schwarzen Streifen, der sich jetzt quer durchs Büro spannt, dass ich noch einen großen Kreis um den Schreibtisch ziehe.

Für alle, die nicht ständig auf den Knien rumrutschen wollen

GaffGun von Gerriets

Nur zu Beginn muss man kurz auf die Knie, um den Tape-Streifen fest an den Boden zu drücken

„Überall, wo Veranstaltungen stattfinden“, erklärt Matthias Haller, „wird kilometerweise Tape verklebt; bei Konzerten für die Kabel der Instrumente oder des Monitorings, bei Messen für Teppiche oder Bodenbeläge und in Clubs für Tanzböden. Wenn man das per Hand machen will, dauert das ewig und geht auf den Rücken und die Knie. Mit der GaffGun geht das ganz bequem und bis zu 80 Prozent schneller.“

Er holt aus der Lieferbox eine breitere Tape-Rolle heraus und spannt sie ein. Dann stellt er die GaffGun auf die zwei Kabel, die ihren PC mit Strom und Internet versorgen, und schiebt los. Die Kabel laufen selbstständig in den Kabeltrichter an der Vorderseite hinein und kommen hinten fein säuberlich am Boden verklebt wieder heraus. Ein kurzes Ziehen am Griff und der integrierte Cutter am Schlitten schneidet das Tape mit einem sauberen Schnitt ab. Und das alles, ohne auf allen Vieren durchs Büro zu robben. Ich nicke anerkennend.

Die GaffGun kommt mit viel Zubehör

GaffGun von Gerriets

Der Kabeltrichter führt die Kabel selbstständig zusammen und klebt sie dann fein säuberlich am Boden fest

Zum Paket gehören unter anderem Kabeltrichter in drei Größen und der normale Boden-Abroller. Gerriets bietet verschiedene Tape-Sorten für jeden Zweck an und einige davon sogar in drei verschiedenen Breiten (von 24, 48, 72 Millimeter). Die Rollen werden durch den patentierten „CoreLok“ ständig auf Spannung und mittig in der Spur gehalten. Tape-Rollen von Fremd-Herstellern können dank der im Lieferumfang enthaltenen Adapter grundsätzlich ebenfalls verwendet werden, nur gibt es dann nicht mehr die Garantie, dass diese dann auch perfekt kleben.

Was hätte ich damals, 2002, für ein solches Gerät gegeben. Die GaffGun ist praktisch und hätte mir einige blaue Flecken erspart. Alle Eventmanager, Messeveranstalter und Veranstaltungstechniker, die täglich Tape verkleben müssen, sollten einen Blick darauf werfen. Ich drehe noch mal eine Runde durchs Büro, bevor ich wieder nach Hause fahre.

Wirklich interessant, oder?! Übrigens: Das richtige Unterhaltungsprogramm macht jede Veranstaltung unvergesslich. Wenn du auf der Suche nach einer Idee für deine nächste Feier bist, schau doch mal bei www.goforartists.com vorbei. Ein Angebot für die kinderleichte Künstlerbuchung vom Team von memo-media.