dekokonzept franz: Eventbau, Eventdekoration Eventausstattung und Messebau

dekokonzept franz: Eventausstattung und Messebau

Es ist immer wieder inspirierend, mit Menschen zu sprechen, die ihren Job lieben und deren Begeisterung sogar übers Telefon ansteckend ist. Ralf Franz ist so jemand. Vor knapp neun Jahren hat er das Unternehmen dekokonzept franz GmbH gegründet, das auf Eventbau, Eventdekoration, Eventausstattung und Messebau spezialisiert ist. Doch was ist es, das dem 40-Jährigen an seinem Beruf so viel Spaß macht?

dekokonzept franz: Eventbau, Eventdekoration Eventausstattung und Messebau

dekokonzept franz ist auf Eventbau, Eventdekoration, Eventausstattung und Messebau spezialisiert.

Um das zu erklären, müssen wir in den 90er Jahren anfangen. Ralf Franz war damals in der Touristikbranche aktiv und kümmerte sich in verschiedenen Hotel- und Clubanlagen rund um die Welt u.a. um Theatertechnik und um die Betreuung von Incentive-Gruppen. Als er 2001 zurück nach Deutschland kam, war er zunächst bei einer kleinen Eventagentur tätig. Doch schon da wurde Ralf Franz schnell eine entscheidende Sache klar: „Ich bin kein Klemmbretttyp. Ich arbeite lieber mit den Händen und will Projekte realisieren, die Ideen und Wünsche zum Leben erwecken.“ Also wagte er 2006 einen „Neustart light“, wie er selbst sagt, und gründetet die dekokonzept franz GmbH.

Eventdekoration und Eventausstattung für Firmen und Privatkunden

dekokonzept franz: Eventbau, Eventdekoration Eventausstattung und Messebau

Auch die Ausstattung mit Möbeln, Pflanzen und Raumdekoration gehört zum Service des Unternehmens.

Mit der dekokonzept franz GmbH macht er nun genau das, was ihn glücklich macht: selbst anpacken, umsetzen, realisieren. Für Firmenevents aller Art und auch für Privatkunden übernehmen Ralf Franz und sein Team von der dekorativen, gestalterischen und technischen Konzeption über die Planung bis hin zur Realisierung und Betreuung vor Ort die kompletten eventbaulichen Anforderungen sowie die Ausstattung mit Möbeln, Floral- und Raum-Dekoration und allem, was sonst noch für die Realisierung eines erfolgreichen Events benötigt wird. Die rund 1.100 Quadratmeter Lagerfläche am Firmensitz in Langenfeld im Rheinland sind gefüllt mit Deko-Artikeln, Ausstattung und allem was für den Eventbau erforderlich ist. Sollte einmal etwas nicht vorhanden sein, kann dies in der hauseigenen Werkstatt produziert und modifiziert werden.

dekokonzept franz: Eventbau, Eventdekoration Eventausstattung und Messebau

Eine weitere Spezialität des Teams ist der schnelle komplett Umbau von Locations. Vom Tagungsraum…

Und das ist auch häufig der Fall, denn jede Eventlocation birgt neue bautechnische, räumliche und organisatorische Herausforderungen. Ralf Franz: „In den seltensten Fällen wartet eine klassische leere Fläche auf uns. Meist müssen wir auf verschiedene Bedingungen reagieren, die es oft in sich haben.“

Da kommt Ralf Franz seine Qualifikation als Veranstaltungsmeister zu Gute. Als solcher garantiert er nämlich, dass alle Planungen die Auflagen der Versammlungsstättenverordnung erfüllen und die unter Umständen für das Bauamt erforderlichen Pläne erstellt werden können. „Bei uns bekommen die Kunden das alles aus einer Hand“, erklärt Ralf Franz. „Das unterscheidet uns von anderen Anbietern.“

Dekorationskonzepte mit Fantasie und Know-how

dekokonzept franz: Eventbau, Eventdekoration Eventausstattung und Messebau

…zur Partylocation in nur zwei Stunden.

Der direkte Kontakt zum Kunden bringt eine weitere interessante Facette ins Spiel. Vor allem, wenn es darum geht, das Dekorationskonzept auszuarbeiten. Für die Rewe Group realisiert Ralf Franz seit einiger Zeit die jährliche Mitarbeiterweihnachtsfeier im Kölner Gürzenich und die jährliche unternehmensinterne Karnevals-Veranstaltung im Palladium in Köln-Mühlheim, bei denen es jedes Mal darum geht, ein neues Motto, einen neuen thematischen Rahmen zu finden. Da ist Kreativität gefragt. „Die Organisatoren kommen mit einer Idee und es ist dann an uns, Umsetzungsvorschläge zu machen. Das ist jedes Mal spannend und ein Herausforderung, nicht nur weil jeder eine eigene Vorstellungen im Kopf hat.“ Und diese Vorstellungen gilt es für Ralf Franz und sein Team, möglichst zu übertreffen.

dekokonzept franz: Eventbau, Eventdekoration Eventausstattung und Messebau

Für die Rewe Group realisiert dekokonzept franz jedes Jahr unter anderem auch die unternehmensinterne Karnevals-Veranstaltung.

Eine weitere Spezialität des Teams ist der schnelle komplett Umbau von Locations: „Wir hatten z. B. im vergangenen Oktober eine Veranstaltung für Nachwuchsführungskräfte mit über 900 Teilnehmern in Berlin. Nach Ende der Tagung hatten wir nur zwei Stunden Zeit, die Halle von einer Plenumsbestuhlung komplett in eine Partylocation zu verwandelt. Dann sind die erstaunten Gesichter der Gäste, wenn sie wieder in die Location zurückkommen und einige sogar noch mal rausgehen und schauen, ob sie überhaupt im richtigen Raum sind, immer wieder ein kleines Highlight.“

„Das direkte Feedback motiviert ungemein“

Man habe in dieser Branche das große Glück, so Ralf Franz weiter, immer ein direktes Feedback vom Kunden zu bekommen: „Egal, ob sie zufrieden und glücklich sind oder es auch mal Anmerkungen und Kritik gibt, man weiß es sofort. Und das motiviert ungemein.“