Pure-Liner

Pure-Liner: Das Schiff als Event-Location

Was für ein Ausblick. Wir stehen mit einem Glas Champagner in der Hand auf der Dachterrasse der Pure-liner 1, einer hoch modernen schwimmenden Event-Location, während vor uns langsam die nächtliche Skyline der Bankenmetropole Frankfurt vorbeizieht. Die bunten Lichter der Wolkenkratzer spiegeln sich im Wasser des Mains und im Schiff stellt gleich ein bekannter Automobilhersteller sein neuestes Modell vor. Kein schlechter Ort für eine Produktpräsentation.

Pure-Liner: Das Schiff als Event-Location

Die Pure-liner haben nichts mit Kaffeedampfern zu tun

„Viele haben immer noch den klassischen Kaffeedampfer im Kopf, wenn sie an Schiffe als Event-Location denken“, sagt Nicola Hosang von Pure-liner aus Köln, das in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiert. „Doch unsere Schiffe passen überhaupt nicht zu dieser Erwartungshaltung.“ Ein Blick auf die Pure-liner 1 reicht, um zu wissen, was er damit meint. Auf rund 65 Meter Länge, sechseinhalb Meter Breite und zwei Stockwerken bietet das stylische Schiff eine Reihe von Highlights, auf die viele Locations an Land neidisch wären: einen Wintergarten, drei Bars, eine Dachterrasse und ein großes Theater, das sich über beide Etagen erstreckt. Nicht zu vergessen den ganz besonderen Flair einer Schifffahrt. Das Dach des Theaters kann übrigens geöffnet werden, um größere Gegenstände an Bord zu holen (So ist zum Beispiel auch das Auto ins Schiff gekommen).

Als Event-Location ideal geeignet für Produktpräsentationen oder Firmenveranstaltungen

Pure-liner: Ein Schiff als Event-Location

Dank des puristischen Designs lässt sich das Interieur der Pure-liner bis ins Detail auf die Kundenwünsche zuschneiden

Der Clou: Das Schiff ist im Normalzustand äußerst puristisch gestaltet und dadurch hoch funktionell. Es gibt zwar jede Menge fest installierter Licht- und Tontechnik, aber keine fest verbauten Sitze oder Möbelstücke. So kann von der Einrichtung über das Design bis hin zum Catering alles bis ins kleinste Detail auf die Wünsche des Kunden und dessen Marke abgestimmt werden. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. „Die Schiffe sind komplett darauf ausgelegt, Corporate Events zu realisieren“, erzählt uns Nicola Hosang. Dadurch eignen sich die Pure-liner-Schiffe ideal als Event-Location für Produktpräsentationen und Markeninszenierungen, Firmenevents und Mitarbeiter-Incentives. Nicola Hosang: „Wir wollen Unternehmen mit ihren Marken und Botschaften inszenieren und Erlebnisse schaffen.“

Pure-Liner: Das Schiff als Event-Location

200-250 Gäste finden bei einem Sit-Down-Dinner Platz auf den beiden Pure-linern

Die Pure-liner-Flotte besteht aus zwei beinahe identischen Schiffen. Die Pure-liner 1 hat ihren Heimathafen in Köln und befährt von dort aus das komplette Rhein-Main-Gebiet. Das Schwesterschiff Pure-liner 2 liegt in Amsterdam und ist für die Niederlande und Belgien zuständig. Je nach Nachfrage kommen aber auch beide gleichzeitig in Deutschland oder in den Nachbarländern zum Einsatz. Einen groben Überblick über das Einsatzgebiet und die Anlegestellen der beiden Schiffe finden Sie hier. Theoretisch können die beiden Schiffe aber überall anlegen, wo es Wasser gibt.

„Der kommunikative Faktor steht bei unseren Events im Vordergrund“

Pure-Liner: Das Schiff als Event-Location

Der Wintergarten der Pure-liner

Bei einem Empfang finden auf jedem der beiden Schiffe bis zu 600 Personen Platz. Bei einem Sit-Down-Dinner sind es noch 200. Allerdings seien letztere Veranstaltungen auf den Pure-liner-Schiffen eher selten, wie Nicola Hosang einräumt: „Der kommunikative Faktor steht bei unseren Events im Vordergrund.“ Statt Stuhlreihen gibt es also offenes Live-Cooking und verschiedene Sitzmöglichkeiten. „Besonders beeindruckend ist es“, so Nicola Hosang, „wenn beide Schiffe gleichzeitig für ein Event im Einsatz sind und wir 1000 Gäste oder mehr haben. Dann können wir zum Beispiel ein Party-Schiff und ein Lounge-Schiff gestalten und zusätzlich den Uferbereich mit einbinden.“

Pure-Liner: Das Schiff als Event-Location

Die beiden Schiffe eignen sich auch hervorragend als schwimmende Tagungslocation

Pure-liner arbeitet fest mit einer Reihe von Dienstleistern und Zulieferern zusammen, die die Schiffe und deren Besonderheiten in- und auswendig kennen. So lassen sich selbst ausgefallene Wünsche in kürzester Zeit umsetzen. Nur beim Catering gestaltet sich das etwas anders. Nicola Hosang: „Wir hatten in Deutschland mit der Kaiserschote lange Zeit einen “Prefered Catering-Partner”, aber da wir unseren Kunden auch in diesem Bereich wirklich jeden Wunsch erfüllen wollen, arbeiten wir inzwischen auch mit anderen Caterern zusammen und haben uns hier geöffnet.“

“Acht Prozent aller Veranstaltungen finden laut einer Studie auf einem Schiff statt“

Als die Pure-liner 1 am Ende des Abends wieder an der Anlegestelle festmacht, erinnern wir uns an einen Satz, den Nicola Hosang zwischendurch fallen gelassen hat: „Etwa acht Prozent aller Veranstaltungen finden laut einer Studie auf einem Schiff als Event-Location statt“, sagte er. Ob die restlichen 92 Prozent überhaupt wissen, was ihnen da entgeht?

Pure-liner ist unter anderem auch auf Facebook und Flickr vertreten.