Trickbrettfahrer

Die TrickBrettFahrer: Die Comedy-Zaubershow für Unternehmen

„Createur de Lachattack“ lautet das Motto, das sich das Zauberer-Duo Die TrickBrettFahrer in Anlehnung an den berühmten Slogan eines Automobilherstellers auf die Fahnen geschrieben hat.

Bei diesem tristen Herbstwetter kommt mir ein bisschen gute Laune gerade recht. Also will ich mal schauen, ob Dean Leinart und André Schörnig aus Hamm auch mich mit ihrer Mischung aus Zauberei, Comedy und Schauspielerei zum Lachen bringen. Zwar richtet sich deren Programm TeamTime in erster Linie an Unternehmen und Businesskunden, aber wenn die sich amüsieren, klappt das bei mir sicher auch.

Trickbrettfahrer mit Comedy-Zaubershow

„Es sind diese Gegensätze, die das Ganze so interessant machen.“

Unterschiedlicher könnte ein Zauberer-Duo wohl nicht sein – Dean ist der geborene Entertainer: gutaussehend, charmant, wortgewandt und vor allem beim weiblichen Publikum sehr beliebt. Sein leicht trotteliger Partner André wiederum wirkt immer so, als wüsste er nicht genau, wie er auf dieser Bühne gelandet ist und was er dort soll. Eine Kombination also, die eine Menge Humorpotenzial birgt. „Es sind diese Gegensätze, die das Ganze so interessant machen“, sagt André Schörnig. „Mal bringe ich Dean durch meine trottelige Art in eine unmögliche Situation, mal würgt er mir einen rein. Das hat schon bei Jerry Lewis und Dean Martin funktioniert.“

Mit charmanter Leichtigkeit bringen sie jede Pointe und jeden Trick perfekt auf den Punkt

Und das funktioniert auch bei den beiden sympathischen Nordrhein-Westfalen, die seit 2007 gemeinsam auf Tour sind. Mit einer charmanten Leichtigkeit schütteln sie in ihrer Comedy-Zaubershow einen Zaubertrick nach dem anderen aus dem Ärmel, binden immer wieder geschickt ihr Publikum mit ein und bringen dabei mit perfekter Gestik und Mimik jede Pointe auf den Punkt. Die beiden sind sogar lustig, wenn sie nichts sagen.

Professionelles Auftreten: Die TrickBrettFahrer sind durch und durch Profis

Professionelles Auftreten: Die TrickBrettFahrer sind durch und durch Profis.

So überzeugend wie die beiden das machen, müssen sie doch auch privat so sein. Oder ist das tatsächlich alles gespielt? „Dean ist in Wirklichkeit schon ein bisschen so“, sagt André Schörnig lachend. „Natürlich ist seine Rolle stark überzeichnet, aber Daniel, wie er im echten Leben heißt, rutscht schon gerne mal in den Dean-Modus, wenn er auf einer Party ist. Meine Rolle hingegen ist recht weit entfernt von mir. Die eignet sich nicht unbedingt fürs echte Leben.“

„Wir wollen nicht nur begeistern, sondern auch eine gewisse Relevanz bieten“

Wer Die TrickBrettFahrer auf der Bühne sieht, merkt sofort, dass die beiden absolute Profis sind. Und als solche wollen sie auch wahrgenommen werden. Ihr Programm TeamTime haben sie deshalb gemeinsam mit einem Regisseur entwickelt und verfeinert. André Schörnig: „Das Besondere an unserer Show ist, dass wir einen roten Faden haben. Wir spulen nicht einfach nur unsere Zaubertricks nacheinander ab, sondern wir spielen Rollen und erzählen eine Geschichte.“ Und die dreht sich bei TeamTime um das Thema Teamwork und Teambuilding. „Wir arbeiten in unserer Show viele Situationen aus dem Büroalltag humoristisch auf. Die Leute erkennen sich darin wieder und darum geht es uns: Wir wollen nicht nur begeistern, wir wollen auch eine gewisse Relevanz bieten“, so André Schörnig.

Das Programm TeamTime richtet sich vornehmlich an Unternehmen.

Das Programm TeamTime richtet sich vornehmlich an Unternehmen.

Spezialisiert haben sich Die TrickBrettFahrer auf Unternehmen und Businesskunden. Ein Bereich, in dem sie sich „pudelwohl“ fühlen, wie André Schörnig zugibt, „weil wir ja auch selbst Unternehmer sind“. Also treten sie hauptsächlich auf Firmenevents und Betriebsfeiern auf und begeistern dort mit ihrer Bühnenshow, also der Comedy-Zaubershow, die je nach Kundenwunsch zwischen zehn und 60 Minuten dauert, oder mit Close-up-Zauberei, bei der sich die beiden direkt unter ihr Publikum mischen. „Das ist ein guter Moment, uns mal so kennenzulernen, wie wir wirklich sind“, sagt André Schörnig. „Dann ziehe ich meine Fliege aus und bin nicht mehr ganz so trottelig und Dean ist dann auch der echte Dean.“ Übrigens gehört auch eine Zauber-Dinnershow zum Repertoire der TrickBrettFahrer.

Die selbst ernannten „Createur de Lachattack“ bei der Arbeit

Die selbst ernannten „Createur de Lachattack“ bei der Arbeit

Imagefilm der Comedy-Zaubershow

Wer mal einen kleinen Eindruck davon bekommen will, was Die TrickBrettFahrer so besonders macht, kann sich unter dem Link unten den Imagefilm anschauen. Mir haben die beiden jedenfalls meinen verregneten Nachmittag versüßt. Viel Spaß damit!

Weitere Informationen finden Sie hier:
Die TrickBrettFahrer, Dean Leinart, André eS, Imagefilm