kLGpX8yW_0WElr2mfOvEIatxlLEj7TrTvnJJijHLSsg

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2015 mit musikalischen Highlights

Es war ein Abend der Extraklasse – und so war es auch geplant. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2015, initiiert 2008 von Stefan Schulze-Hausmann, wurde am 27.11 in Düsseldorf vor 1.200 Gästen zum achten Mal verliehen. Die in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung vergebene Auszeichnung ging unter anderem an das Heiztechnik-Unternehmen Vaillant, den Biolebensmittel-Pionier Lebensbaum und die Nordseeinsel Juist.

Hans-Dietrich Genscher beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Hans-Dietrich Genscher beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis: “Deutschland erlebt zur Zeit einen noch nie dagewesenen Wohlstand.”

Mit Ehrenpreisen wurden I. M. Königin Silvia von Schweden, UN-Flüchtlingskommissar António Guterres, Hans-Dietrich Genscher und der Sänger Art Garfunkel gewürdigt. „Deutschlands nachhaltigste Großstadt 2015“ ist Karlsruhe und Vaude konnte als nachhaltigste Marken überzeugen.

Hohe Promi-Dichte beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Die Promi-Dichte war hoch – mit der Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks startete der Abend und mit Art Garfunkel endete er. Insgesamt wurden elf Preise verliehen, und das dauert.

NHP_2015_DSC_4154

Königin Silvia von Schweden erhält den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Ob die innige Ansprache von Königin Silvia zu den vielen Kindern unter den Flüchtlingen oder der dringende Appel von Hans-Dietrich Genscher, dass es uns in Deutschland in Zukunft nur weiterhin so gut gehen könne, wenn es unseren Nachbarn auch gutgehe – bei diesen Themen kann man nicht nach Zeitplan hetzen und irgendwann legte der Eventmanager des Abends dann auch die Stoppuhr aus der Hand.

Herausragende Künstler-Auftritte – organisiert vom Talent Buyer Stefan Lohmann

 

Ute Lemper Berlin Show Orchestra credits Frank Fendler

Ute Lemper und das Berlin Show Orchestra beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2015

Herausragend waren die Künstler-Auftritte von Marlon Roudette, Ute Lemper und Art Garfunkel – allesamt organisiert von Talent Buyer Stefan Lohmann. Die Dreifaltigkeit der Künstlerauswahl „was Modernes“, „was mit Kultur“ und bitte noch eine „Legende“ machten den Abend mehr als rund. Das Berlin Show Orchestra hat erstmals das komplette musikalische Programm der Verleihung gestaltet. Die Bühnenstars wandelten sich damit für diesen Abend zu musikalischen Dienstleistern – zunächst sicher für sie ungewohnt, aber auch hier mit gewohnter Bravour. Wenn selbst die Perfektionistin Ute Lemper nur noch ein zufriedenes Lächeln auf den Lippen hat, dann weiß man, dass man alles richtig macht…

Königin Silvia und Hans-Dietrich Genscher

Wenn man sich an diesen Abend erinnert, dann werden es die Auftritte von Königin Silvia und von Hans-Dietrich Genscher sein – und der bewegende Abschluss mit einem kleinen Konzert von Art Garfunkel. Fünf Songs sang der 74-jährige – mit noch fast der gleichen Streichelstimme wie zu seinen „Hoch“zeiten in den Siebzigern und Achtzigern. „Bright Eyes“ oder – das ist Musik, die Geschichten erzählt, die bei jedem Gast das Kopfkino in Gang setzt – auf einmal spürte jeder wieder ein bisschen von der Verknallheit und dem Brauchkribbeln von damals…

Vegetarisches Catering von Cookies Cream

Beim Catering entschieden sich die Veranstalter für die Küchenchefs des Cookies Cream aus Berlin. Die vegetarischen Vorspeisen überzeugten auf allerhöchstem Niveau – einzig bei der Hauptspeise: gebackene Aubergine, gab es bei vielen lange Gesichter. Dabei ist die Entscheidung richtig und absolut vertretbar – will man für 1.200 Personen Bio-Rind servieren, muss man dieses drei Jahre im Voraus ordern. Die Softdrinks kamen u. a. von Coca Cola, die mit langen Flyern ihre nachhaltige Produktionskette belegen wollte. Im Umfeld von Demeter-Weinen wirkte das nicht unbedingt. Auch das Bühnenbild war nicht nur richtig schön, sondern auch nachhaltig, Sound und Technik kamen von PRG, und beim Licht war Jerry Appelt involviert. Schade nur, dass sich die Regie gegen Bauchbinden entschieden hatte, so hätte man die Promi-Dichte noch besser abfeiern können. So war oft das Raunen im Saal: „Sag mal, wer ist das denn noch mal?“ Aber das ist nur ein klitzekleiner Klecks auf dem ansonsten rundum gelungenen Deutschen Nachhaltigkeitspreis.

Marlon Roudette mit dem Berlin Show Orchestra

Marlon Roudette mit dem Berlin Show Orchestra