Teamevent von Teamgeist

Das außergewöhnliche Teamevent vom Profi

| gesponserter Beitrag |

Trier hat in seiner über 2000 Jahre alten Geschichte schon eine Menge erlebt. Doch einen Betriebsausflug mit 500 Teilnehmern in selbst gebastelten Kostümen, die aussehen, als wären sie einem „Asterix und Obelix“-Film entsprungen, wird selbst in der älteste Stadt Deutschlands ein seltener Anblick sein. Die Aktion ist Teil einer außergewöhnlichen Teambuilding-Veranstaltung, die die Event Agentur Teamgeist auf die Beine gestellt hat.

Teamevent mit Teamgeist 2

Die digitale Schnitzeljagd tabtour bietet Teamgeist in den verschiedensten Varianten an

Einmal auf den Spuren der Gallier wandeln: Die Teamgeist GmbH hat es möglich gemacht und die Belegschaft eines Unternehmens aus der Freizeit- und Lifestylebranche einen Tag lang auf eine digitale Schnitzeljagd (tabtour) kreuz und quer durch Trier geschickt. In Kleingruppen mussten sich die Teilnehmer in der fremden Umgebung zurechtfinden und innerhalb von dreieinhalb Stunden so viele Punkte wie möglich sammeln.

Hinkelsteinweitwurf und Katapultbau schweißen zusammen

Teamevent mit Teamgeist 3

Beim Teambuilding muss jedes Team seine eigenen Strategien entwerfen, um ans Ziel zu kommen

Für die „Operation Hinkelstein“ waren 80 Aufgaben im gesamten Stadtgebiet verteilt. Mal stand Hinkelsteinweitwurf auf dem Programm, mal Katapultbau oder ein Parcours der Sinne. Je nach Schwierigkeitsgrad gab es dafür zehn bis 50 Punkte. Da die Zeit nicht ausreichte, alle Herausforderungen zu meistern, war strategisches Denken gefragt, wie Nicole Steiner von Teamgeist erzählt: „Es war interessant zu sehen, wie die Teams an die Sache herangegangen sind und ihre eigenen Strategien entwickelt haben. Und genau das ist ja Sinn und Zweck der Sache.“

Teamevent mit Teamgeist 4

Ein Teambuilding-Klassiker: Bogenschießen

Zusammenarbeit und guter Teamgeist wurden mit Extrapunkten belohnt. Damit sich niemand vornehm zurückhalten konnte, bekam jedes Teammitglied im Vorfeld eine andere Funktion zugewiesen. Das reichte vom Teamkapitän, über den Navigator bis hin zum Sicherheitsbeauftragten, der dafür Sorge trug, dass sein Kollege mit dem Tablet nicht vor ein Auto lief. Nicole Steiner: „Wir wollen, dass sich die Leute auch mal außerhalb der Arbeit kennenlernen. So stellt man vielleicht fest, dass der Kollege Eigenschaften hat, die man ihm gar nicht zugetraut hätte, und sieht ihn fortan mit anderen Augen. Solche Erfahrungen schweißen zusammen.“

Mit einem Teamevent das Betriebsklima verbessern und die Produktivität steigern

Teamevent mit Teamgeist 4

Die Glühwein-Erlebnistour ist die ideale Idee für eine Weihnachtsfeier

Aktionen wie ein solches Teamevent und Betriebsausflüge sind derzeit schwer gefragt bei deutschen Unternehmen. Schließlich hat es sich längst herumgesprochen, dass sich gute Stimmung und Harmonie in der Belegschaft positiv auf die Produktivität auswirken. Auch bei akuten Problemen mit dem Betriebsklima kann die Agentur Teamgeist helfen, zu deren mehr als 30-köpfigem Team auch Prozesstrainer und Psychologen gehören. Seit über 20 Jahren ist das Unternehmen, das über sieben Standorte in ganz Deutschland verfügt, bereits in der Branche aktiv. Weit über 50 verschiedene Ideen für Team Events umfasst das Standardrepertoire, ob Hotelgolfturnier, Weihnachtsfeier, Floßbau oder ein ganz spezielles Event: Jedes einzelne kann mit anderen kombiniert und bis ins Detail auf die unterschiedlichen Ansprüche der Kunden zugeschnitten werden, so dass wirklich für jeden Geschmack das passende Teamevent dabei ist.

Teamevent mit Teamgeist 5

Seifenkistenbau kommt bei Männergruppen immer gut an

Dabei steht Teamgeist seinen Kunden schon bei der Auswahl des passenden Events mit Rat und Tat zur Seite. „Im Vorgespräch“, sagt Nicole Steiner, „klären wir mit dem Kunden, was er mit dem Teamevent bezwecken will und welche Art von Event er sich wünscht. Manche haben schon konkrete Vorstellungen, andere lassen sich von uns beraten.“ Doch schon bei der Auswahl ist Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen gefragt. „Wenn die Belegschaft hauptsächlich aus Frauen besteht, könnte Teamkunst eine gute Idee sein. Wenn die Männer in der Mehrzahl sind, ist Seifenkistenbauen besser geeignet“, so Nicole Steiner, die bei den Teilnehmern nur selten auf Ablehnung stößt: „Bei fast allen kommt der Spaß beim Tun. Besonders schön zu sehen ist es, wie auch die Nörgler plötzlich Freude am Teamevent haben.“