Betty O. – Preisträger der Freiburger Leiter 2015 Folge 2

Betty O.: Mundwerklieder aus der steirischen Toskana

Bei der Internationalen Kulturbörse im Januar ging die Freiburger Leiter wieder an drei außergewöhnliche Künstler. Am letzten Freitag haben wir an dieser Stelle das Blasmusik-Ensemble Federspiel vorgestellt, das sein Publikum mit moderner Volksmusik und viel Spielfreude begeistert. Heute ist die österreichische Mundwerkliedermacherin Betty O. an der Reihe, bevor wir uns dann in der letzten Folge am kommenden Freitag der spanischen Gruppe Cia. La tal widmen.

Betty O. - Preisträger der Freiburger Leiter 2015 Folge 2

Das rote Klavier ist das Markenzeichen von Betty O.

Zehn Jahre lang tourte Bettina Oswald aus Österreich als Musical-Darstellerin durch Deutschland, spielte unter anderem bei »Tanz der Vampire« und »Mamma Mia!« mit. Weil sie aber, wie sie erfrischend ehrlich verrät, »ein kleines bisschen zu klein und ein kleines bisschen zu rundlich« für das Idealbild eines Musical-Sternchens gewesen sei, wurde sie bei den Hauptrollen meist übergangen. »Ich bin halt keine Helene Fischer«, lacht sie. »Außerdem war mir Singen, Tanzen und Schauspielern zur persönlichen Entfaltung irgendwann zu wenig.«

Zum Glück, sonst hätte die leidenschaftliche Musikerin, Entertainerin und Songschreiberin wahrscheinlich nie Betty O. ins Leben gerufen: Das gut gelaunte Mädel aus der steirischen Toskana mit den Zöpfen und der Brille, das sich im Dirndl wohlfühlt und in frechen Texten über die »Kullimuh« oder den »King of the Trakta« singt. Ihre Musik nennt sie selbst »Mundwerklieder«. Zum einen weil ihr der Begriff »Mundartlieder« zu wenig aussagekräftig war und zum anderen weil sie schon als kleines Mädchen ein freches Mundwerk gehabt habe.

Betty O. - Preisträger der Freiburger Leiter 2015 Folge 2

Zum Glück für ihre Fans ist Betty O. “ein kleines bisschen zu klein und ein kleines bisschen zu rundlich”.

Trotz Krankheit ist Betty O. bei der Internationalen Kulturbörse Freiburg aufgetreten

Aber Betty O. kann mehr als nur lustig und das stellt sie unter anderem mit ihrer Ballade »Herbstwind« unter Beweis. »Ich will nicht, dass die Leute mich ausschließlich als Komikerin wahrnehmen«, sagt sie. »Ich schreibe Kabarett, Texte mit Augenzwinkern und Chansons, die das Herz berühren.« Den Gewinn der Freiburger Leiter in der Kategorie »Darstellende Kunst« hat sie einem Bauchgefühl zu verdanken. Denn beinahe hätte sie ihren Auftritt bei der Kulturbörse wegen einer beginnenden Bronchitis abgesagt. Bettina Oswald: »Irgendetwas hat mir gesagt, dass ich trotzdem da hin muss. Also bin ich kurz vorher noch mal zum Arzt und dann ging das irgendwie.«

Den Heimweg trat sie mit zahlreichen neuen Kontakten und Buchungen im Gepäck an. Von der Trophäe und dem Preisgeld erfuhr sie erst später. Nun freut sie sich auf viele weitere Auftritte in Deutschland. Aber erst mal will sie für ihre dreijährige Tochter eine CD mit Kinderliedern aufnehmen, die sie geschrieben hat. So viel Zeit muss sein.

Der Text ist ein Auszug aus der aktuellen showcases-Ausgabe.