bauwerk köln mit seinen Eventboxen

bauwerk köln: Eventboxen sorgen für Überraschungseffekte

| gesponserter Beitrag |

In diesem Jahr wird zum sechsten Mal der Location Award verliehen. Bisher hat es noch keine Location aus Köln geschafft, sich die begehrte Trophäe zu sichern. Das könnte sich in diesem Jahr ändern, denn die zentrums- und messenah angesiedelte Eventlocation bauwerk köln wartet mit einem Konzept auf, das es so wohl kein zweites Mal in Europa gibt. Wir waren vor Ort, und das, was wir gesehen haben, hat uns ziemlich aus den Socken gehauen.

Das bauwerk köln ist eine angesagte und zentral gelegene Eventlocation

Angesagt und zentral gelegen: das bauwerk köln.

Das Tolle am Internet ist, dass man sich dort im Handumdrehen über alles und jeden informieren kann. Dementsprechend schwer ist es uns im Vorfeld unseres Besuches gefallen, online nicht nach dem bauwerk köln und seinen viel gerühmten Besonderheiten zu suchen. „Das würde nur die Überraschung verderben“, hatte uns unser Kollege nämlich mit einem Augenzwinkern gewarnt. Also haben wir der Versuchung widerstanden und sind ohne Vorwissen (dafür mit einer großen Portion Neugierde) nach Köln gefahren.

Plötzlich kommen Wände herausgefahren und geben dahinterliegende Räume frei

Die Eventboxen des bauwerk köln sorgen für Überraschungseffekte

So ziemlich alles, was sich der Kunde wünscht, passt in eine der sechs Eventboxen.

Wir parken vor einer denkmalgeschützten Halle auf dem ehemaligen Kölner Deutz-Gelände. Wir sind unglaublich gespannt, doch das bauwerk köln lässt uns noch ein bisschen zappeln. Aufmerksam mustern wir die Backsteinfassade mit ihren schmalen, hohen Fenstern. Das sieht sehr schick aus und liegt vor allem bei Eventlocations voll im Trend, aber das kann noch nicht das Besondere sein, von dem alle Welt schwärmt. Beim Blick ins Innere verhält es sich ähnlich. Durch die weißen Wände und die hohe Decke wirkt der Raum hell und freundlich, die Einrichtung ist sehr modern. Nicht schwer, sich vorzustellen, dass sich die 666qm gut für Firmenevents, Produktpräsentationen, Tagungen und Hochzeiten eignen. Aber wir werden ungeduldig. Was ist das Geheimnis der Eventlocation?

Unsere Gastgeberin Karin Leiste lächelt und zeigt auf die Wand gegenüber der Fensterfront. Erst jetzt bemerken wir, dass sich dort die Umrisse von Toren verstecken. Wie von Zauberhand kommt plötzlich die Wand herausgefahren und gibt einen dahinterliegenden Raum frei – gut 30qm groß und ausgestattet ist mit Lounge-Sesseln, Teppich und Lampen. „Das sind unsere Eventboxen“, sagt Karin Leiste, Geschäftsführerin der Agentur macevent. „Multifunktionale Räume, die wir komplett nach Bedarf und Wunsch des Kunden einrichten. Das kann eine Bar sein, ein Lounge-Bereich oder eine Sitzecke für Workshops. Wir können aber auch das Dessert-Büfett darin aufbauen.“ Sechs dieser Eventboxen verbergen sich in der Wand und wie uns Karin Leiste erzählt, lässt sich die Halle damit innerhalb von wenigen Minuten in einen komplett anderen Raum verwandeln. Die Boxen haben einen Zugang auf der Rückseite, so dass sie auch im geschlossenen Zustand bestückt werden können, ohne dass jemand der Event-Teilnehmer oder Partygäste etwas davon mitbekommt.

Vor allem die Automobil-, die Lifestyle-Branche und das Fernsehen lieben die Eventboxen des bauwerk köln

smart hat die Eventboxen genutzt, um seine neuesten Modelle vorzustellen

Und plötzlich kamen die Autos aus der Wand: smart hat die Eventboxen genutzt, um seine neuesten Modelle vorzustellen.

Das lässt im wahrsten Sinne des Wortes eine Menge Raum für Kreativität. Der Automobilhersteller smart präsentierte dort beispielsweise 400 geladenen Gästen seine neuesten Modelle und machte sich dabei den Überraschungseffekt der Eventboxen zu Nutze. Karin Leiste: „Das hat ganz schön was hergemacht, als plötzlich die Autos aus der Wand kamen.“ Auch die Mode- und Lifestyle-Branche sei regelmäßig in der Dillenburger Straße 73 zu Gast, darunter Fernsehjuror und Modedesigner Guido Maria Kretschmer, der die Eventlocation bereits für mehrere TV-Aufzeichnungen verwendet hat.

Das Team der Eventagentur macevent, die das bauwerk köln betreut

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin: Das Team von macevent freut sich, dass das bauwerk köln es in die Endauswahl des Location Award geschafft hat.

Mit diesem innovativen Konzept hat es das bauwerk köln nun erstmals in die Endauswahl des Location Awards geschafft. Insgesamt 450 Locations aus ganz Deutschland hatten sich für den Preis beworben, der in acht Kategorien verliehen wird. In der ersten Votingphase durfte jeder seine Stimme abgeben. „Wer mitstimmen wollte, musste sich erst registrieren, und das macht man nur, wenn einem die Sache wirklich am Herzen liegt. Deshalb freut es uns ganz besonders, dass wir so viele Stimmen bekommen haben“, so Karin Leiste. Die drei Locations mit den meisten Stimmen jeder Kategorie erreichten die zweite Runde. Dort entscheidet nun eine Fachjury, wer bei der Preisverleihung am 28. September in Berlin jubeln darf.

Wir drücken Karin Leiste, ihrem Team und dem bauwerk köln alle Daumen. Die Idee mit den Eventboxen ist auf jeden Fall außergewöhnlich und alles andere als 08/15!

Den Facebook-Auftritt des bauwerk köln finden Sie hier und den der Eventagentur macevent hier.