Ballonwelten-attraktion-ballontom-memo-media

Ballonwelten als Attraktion: Nochmal Kind sein!

| gesponserter Beitrag |

„99 Luftballons auf ihrem Weg zum Horizont …“ – wer jetzt Nenas Song als Ohrwurm hat, ist genau in der richtigen Stimmung, um ballontom kennenzulernen. Denn bei dem Ballonkünstler aus Wörthsee dreht sich alles rund um diese kleinen, bunten „Entertainer“. Seit ich denken kann, sorgen Luftballons bei besonderen Anlässen für eine fröhliche Atmosphäre und sind als Symbol der Freude, Freiheit und Unbeschwertheit auf Festen kaum noch wegzudenken. Was für uns eine Besonderheit ist, gehört für den Ballonkünstler zum täglichen Geschehen. Wie er mit seinen Ballon-Workshops und vor allem gigantischen Ballonwelten als Attraktion in kürzester Zeit die Herzen der Kinder, aber auch der Erwachsenen, gewinnt, hat er uns in einem Interview verraten.

Ballons wecken Erinnerungen und lassen Kinderaugen funkeln

Ballonwelten als Attraktion ballontom und memo-media

ballontom bietet neben Workshops und Shows auch individuelle Ballondekoration für Firmenevents und Jubiläen an.

Ob auf Jahrmärkten oder Kindergeburtstagen, auf Hochzeiten oder Firmen-Events – Ballons sind ein echter Publikumsmagnet und signalisieren schon aus der Ferne: Hier ist etwas los! Sie zaubern Kindern ein Lächeln ins Gesicht und wecken bei Erwachsenen positive Erinnerungen. Genau dafür liebt Thomas Mönkemöller, das Gesicht hinter ballontom, seinen Beruf: „Es ist immer wieder toll zu sehen, dass auch in Erwachsenen noch Kinder stecken, wenn ich meine Ballon-Workshops oder -Shows aufführe.“ In diesem Jahr feiert der Ballonkünstler sein 17. Jubiläum und hat in all den Jahren mit seinen Ballons schon so einige Kinder-, aber auch Erwachsenen-Augen zum Funkeln gebracht. Neben ausgefallenen Ballon-Dekorationen für Firmenevents und interaktiven Workshops oder Shows sind es vor allem die Ballonwelten, mit denen er zahlreiche Menschen begeistert.

Ballonwelten als Attraktion entführen in eine andere Welt

Ballonwelten als Attraktion ballontom und memo-media

Mit seinen großen Ballontieren bringt ballontom Kinderaugen zum Strahlen und weckt gleichzeitig Neugier bei Erwachsenen.

ballontom kennt keine Grenzen, wenn es um die Kreativität für Ballonwelten als Attraktion geht: „Ob eine geheimnisvolle Unterwasserwelt oder eine spannende Dschungel-Safari – mit unseren Ballonwelten wollen wir die Besucher in eine andere Welt entführen und ein besonderes Erlebnis ermöglichen“, erzählt Thomas Mönkemöller. Und genau das schafft er auch. Alleine die Vorstellung, dass der Künstler aus Ballons exotische Tiere oder sogar lebensgroße Fahrzeuge wie Jeeps oder Traktoren formt, lässt unser neugieriges, inneres Ich vor Freude hüpfen. Die Ballonwelten sind aber nicht nur schön anzusehen, je nach Konstrukt kann man sogar durchlaufen und auf Entdeckungsreise gehen! Denn je nach Motto der Ballonwelt integriert ballontom einzelne Stationen oder versteckte Räume in das Gesamtkunstwerk, in denen Überraschungen wie ausgefallene Ballondekorationen warten.

Über 20.000 Ballons und mehrere helfende Hände

Ballonwelten als Attraktion ballontom und memo-media Canniballoon01

Ballonwelten als Attraktion sind ein besonderer Hingucker und animieren Besucher dazu, auf Entdeckungsreise zu gehen.

Aber nicht nur für die Besucher ist eine solche Ballon-Landschaft eine Besonderheit, auch für das Team von ballontom ist es jedes Mal mit Spannung verbunden: „Ballonwelten als Attraktion aufzubauen, ist immer wieder aufs Neue eine Herausforderung. Es bedarf viel Fingerfertigkeit, Know-how und vor allem Zeit, um Konstrukte in dieser Größenordnung herzustellen. Da muss jeder Handgriff sitzen.“ Aus diesem Grund arbeitet ballontom für Aufträge dieser Art mit erfahrenen Ballonkünstlern aus ganz Europa, wie beispielsweise aus der Schweiz, Frankreich oder Belgien, zusammen. Den Aufbau einer Ballonwelt müssen die erfahrenen Künstler mehrere Tage vorher beginnen – mit der Planung und Logistik fangen sie sogar schon zwei bis drei Monate im Vorfeld an. Als ich erfahren habe, wie viele Ballons für eine solche Ballonwelt verarbeitet werden, hat mich diese lange Vorbereitungszeit überhaupt nicht mehr gewundert: „Eine Ballonwelt besteht aus mindestens 20.000 Ballons – oftmals sogar mehr. Es kommt immer individuell darauf an, wie viel Platz uns zur Verfügung steht und wie detailreich die Ballonwelt werden soll“, erzählt mir Thomas Mönkemöller. Besonders bieten sich große Einkaufszentren, Freizeitparks, Möbelhäuser, Messen oder sogar Flugplätze für Ballonwelten als Attraktion gut an. „Wir haben in den vergangenen Jahrzehnten festgestellt, dass sich der Umsatz der Unternehmen, vor allem in Einkaufszentren, merklich steigert für die Zeit, in der unsere Ballonwelt aufgebaut ist“, gibt Thomas Mönkemöller preis. Und da die Ballonwelten locker ein bis anderthalb Wochen halten, lohnt sich das allemal.

Größtes Ballon-Labyrinth – ballontom und Partner knacken Weltrekord

Ballonwelten als Attraktion ballontom ballonlabyrinth

In dem größten Ballonlabyrinth der Welt galt es, versteckte Räume mit tollen Überraschungen zu finden.

Eine ganz besondere Ballonwelt erschuf ein Team aus 26 internationalen Ballonkünstlern vergangenes Jahr im November. Das Unternehmen Canniballoon aus der Schweiz initiierte das Projekt, bei dem auch ballontom mit seinem Erfahrungsschatz tatkräftig mitwirkte: Auf rund 600 Quadratmetern haben die Künstler mit 100.000 Ballons das größte Ballon-Labyrinth der Welt in Belgien gebaut. Damit haben sie den Weltrekord geknackt und einmal mehr bewiesen, was man mit Ballons alles anstellen kann. Als mir Thomas Mönkemöller von dieser Aktion erzählte, musste ich an das Brettspiel „Das verrückte Labyrinth“ denken, denn in dem Ballon-Labyrinth galt es, fünf versteckte Räume mit besonderen Ballondekorationen zu finden. Schade, dass ich nicht eine der 1.000 Besucher war, die an dem ersten Aktions-Tag nach Belgien reisten, um diese Ballonwelt zu erkunden. Aber die nächste Gelegenheit wird sich sicher ergeben.