Promotionbusse von All-4-Event

All-4-Event: Promotionbusse für Messen, Roadshows und Events

Über fehlende berufliche Abwechslung können sich Uli Hotstegs und seine Frau Nicole wahrlich nicht beschweren: Sie durften bereits den UEFA-Champions-League-Pokal durch Portugal kutschieren, sich mit kreischenden Justin-Bieber-Fans herumschlagen und das Rock-am-Ring-Festival ganz entspannt aus dem Backstage-Bereich verfolgen. Die beiden führen das Unternehmen All-4-Event, das sich auf den Verkauf und die Vermietung einzigartiger Promotionbusse für Events, Messen und Roadshows spezialisiert hat.

Promotionbusse bei All-4-Event

Ein wahres Schmuckstück: der Emotion Liner Luxusbus

Ein Blick in den Fuhrpark der Hotstegs genügt und schon kommen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus: Sieben Promotionbusse stehen dort – einer abgefahrener als der andere. Das reicht vom original Doppeldecker Londonbus aus dem Jahr 1949 mit Gastro-Bar im Unterdeck bis hin zum Emotion Liner Luxusbus, der so komfortabel eingerichtet ist, dass er problemlos mit der Bussiness Class eines Jumbojets mithalten kann. Das bedeutet bequeme Ledersessel, ein gutes Dutzend riesiger LCD-Flachbildschirme, eine moderne Soundanlage und eine bestens ausgestattete Bar. Ideal geeignet als rollender Tagungsraum, VIP Shuttle oder als Roadshow-Fahrzeug für Langzeitkonzepte.

Das Klientel reicht vom Kosmetiklabel bis hin zum Sportartikelhersteller

Promotionbusse von All-4-Event

Die Inneneinrichtung der Busse wird bis ins Detail auf die Kundenwünsche angepasst

Die Fahrzeuge kommen immer dann zum Einsatz, „wenn der Kunde etwas Außergewöhnliches sucht“, wie uns Nicole Hotstegs erzählt. Mal ist es ein Radiosender, der den Bus als mobiles Sendestudio samt Bühne für Newcomer Bands nutzt. Mal ein Unterhaltungselektronik-Konzern, der damit quer durch Deutschland fährt, um sein neuestes Produkt öffentlichkeitswirksam zu promoten. Nicole Hotstegs: „Unser Klientel ist bunt gemischt. Vom Pharma-Unternehmen über das Kosmetiklabel bis hin zu Computerspiele-Produzenten ist alles dabei.“

Einen Auftrag, an den sich Nicole Hotstegs gerne erinnert, ist die Adidas Trophy Tour 2014. Der Sportartikelhersteller hatte den schwarzen Lounge Liner Doppeldeckerbus von All-4-Event gemietet, um im Vorfeld des Fußball-Champions-League-Finals in Lissabon die Werbetrommel zu rühren. Mit an Bord war die original Trophäe, der Traum eines jeden Fußballers, und die Hotstegs durften ihn sogar mal anfassen. „Solche Aufträge sind der Grund, warum ich meinen Job liebe“, schwärmt Nicole Hotstegs.

Promotionbusse von All-4-Event

Der schwarze Lounge Liner Doppeldeckerbus bei der Adidas Trophy Tour 2014

Neben den Promotionbussen vermietet und verkauft All-4-Event auch Soccermodule und Eisbahnen

Promotionbusse von All-4-Event

Die Fahrzeuge kommen immer dann zum Einsatz, “wenn der Kunde etwas außergewöhnliches sucht”

Direkten Kontakt mit dem Endkunden hat All-4-Event selten. Meistens sind es Agenturen, die an das Unternehmen herantreten, um einen der Busse zu mieten. Die haben in der Regel bereits ein klares Konzept und genaue Vorstellungen, wie das Fahrzeug auszusehen hat. Die Hotstegs, die sich selbst am liebsten als „inkognito arbeitende Zulieferer und Partner“ eben dieser Agenturen sehen, kümmern sich dann um das Branding, die Folierung und den Innenumbau. Was möglich ist, wird in der Regel auch möglich gemacht. Dabei bauen sie auf ein hervorragendes Netzwerk aus Ingenieuren, Technikern und Handwerkern. Einmal, so Nicole Hotstegs, habe sich ein Kunde eine Dachterrasse auf dem Black Pearl Doppeldeckerbus gewünscht. Weil dies aufgrund der zulässigen Gesamthöhe und der Statik nicht ging, ließen sich die Tüftler von All-4-Event etwas ganz Besonderes einfallen. Sie schnitten das Oberdeck auf und bauten eine hydraulische Hebevorrichtung ein. Nun kann der Black Pearl bei Bedarf das Dach hochfahren, was extrem stylisch aussieht und sofort alle Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Promotionbusse von All-4-Event

Die Höhner

Neben der Vermietung der Promotionbusse haben sich die Hotstegs auch ein zweites Standbein geschaffen: Sie vermieten und verkaufen mobile Soccermodule, Torwände, Basketballkörbe und synthetische Eisbahnen. Besonders stolz ist der glühende Eishockey-Fan Uli Hotstegs darauf, dass sich Christian Ehrhoff, ein deutscher Eishockey-Nationalspieler aus der Nordamerikanischen-Eishockey-Profiliga NHL, kürzlich bei All-4-Event eine dieser Eisbahnen fürs Training daheim gekauft hat. Das Video dazu sehen Sie hier.

Zu dem Job gekommen sind die Hotstegs übrigens „wie die Jungfrau zum Kind“, wie uns Nicole Hotstegs zum Abschluss lachend erzählt. Er, gelernter Industriekaufmann, und sie, die katholische Theologie auf Lehramt studierte, betrieben früher einen Imbiss in einem Londonbus. Immer wieder kamen Anfragen, ob der rote Doppeldeckerbus für Veranstaltungen gemietet werden könnte, und so entschieden die beiden 2007 sich beruflich zu verändern. Sie kauften weitere Busse und gaben den Imbiss schließlich ganz auf. Wie das Leben manchmal so spielt.

All-4-Event ist auch auf Facebook vertreten.