Header_easyRaum-3d-modelle-von-eventlocations

3D-Modelle von Eventlocations: Nutzen oder Spielerei?

| gesponserter Beitrag |

Wahrscheinlich geht es den meisten genauso wie mir: Keiner kauft gerne die Katze im Sack, sondern möchte schon im Vorfeld wissen, was man für sein Geld bekommt. Bei einem Auto oder neuer Kleidung ist das kein Problem. Doch die Wahl einer Event-Location gestaltet sich schon etwas aufwendiger.

3d-modelle von eventlocations easyraum

Scannen Sie den QR-Code und erleben Sie den VR-Rundgang der Halle Münsterland.

Eine tolle Lösung dafür sind 3D-Modelle von Eventlocations. Diese sind wirklich hilfreich, um sich schon vor den örtlichen Besichtigungsterminen ein genaues Bild von den Räumlichkeiten machen zu können. Deswegen bin ich jedes Mal begeistert, wenn ich auf der Webseite einer Eventlocation, eines Hotels oder eines Kongress-Zentrums ein 3D-Panorama entdecke. Wie diese nützlichen Panoramen entwickelt werden können und welche Vorteile sie noch bieten, hat mir Sabine Reise, Geschäftsführerin von easyRAUM, erzählt. Mit der 3D-Planungssoftware von easyRAUM erstellt das Team um Sabine Reise für Locations solche 3D-Modelle, die ganz einfach auf einer Webseite integriert werden können.

Innerhalb der 3D CAD Software ein Event planen

Die 3D-Modelle basieren auf der CAD Software von easyRAUM, von der mir Sabine Reise zunächst zum Verständnis erzählt. Bereits über 850 Unternehmen wie zum Beispiel Hotels, Eventlocations oder Kongress-Zentren nutzen diese Software, um ihre Räumlichkeiten virtuell erlebbar zu machen. „Die Verwendung unserer 3D-Planungssoftware für Eventlocations ist für die Realisierung unternehmenseigener Projekte von großem Vorteil. Innerhalb der Software können Location-Betreiber mit wenigen Klicks beispielsweise verschiedene Bestuhlungsvarianten ausprobieren, Trennwände einziehen oder Bühnen an unterschiedlichen Stellen positionieren. So kann man spielerisch austesten, welche Innenraumgestaltung sich für eine spezielle Veranstaltung am besten anbietet“, so Sabine Reise. Auch wenn ich schon jetzt ein Fan von der Software bin, hat Sabine Reise noch eine weitere tolle Funktion in der Hinterhand: „Das Besondere ist, dass die 3D-Modelle von Eventlocations mit einem besonderen Feature auch losgelöst von der Software auf jeder Webseite eingebunden werden können. So kann sich jeder User und potenzieller Kunde die Eventlocation online interaktiv anschauen.“

3d-modelle von eventlocations easyraum

Mit der 3D CAD Software erstellt das Unternehmen innovative 3D-Modelle von Eventlocations.

3D-Modelle von Eventlocations, Hotels und Kongress-Zentren für Webseiten

easyRAUM bietet mit der 3D CAD Software somit nicht nur ein innovatives Produkt, mit dem Unternehmen selbst experimentieren können, sondern übernimmt auch die Erstellung von 3D-Modellen für Webseiten. „Wir möchten Location-Betreibern die Arbeit abnehmen und liefern sozusagen ein fertiges 3D-Panorama, das sofort auf der Webseite integriert werden kann“, verdeutlicht mir Sabine Reise. Mit Hilfe der Software erstellt das easyRAUM-Team einen maßstabgetreuen Plan des Gebäudes und generiert daraus ein webfähiges, von der Software losgelöstes 3D-Modell. Dieses ist für Smartphones und Tablets optimiert und bietet so auch über mobile Endgeräte die Möglichkeit, eine Location virtuell zu erkunden. „Wir haben festgestellt, dass es für Veranstalter und Eventmanager zunehmend wichtiger wird, sich schon vor dem Besichtigungstermin ein genaues Bild von einer Location machen zu können. Das erleichtert die Vorauswahl. Fotos können nur eingeschränkt die Möglichkeiten wiedergeben, die ein Veranstaltungsort bietet“, in dem Punkt kann ich Sabine Reise nur zustimmen.

Auch die Attraktivität der Webseite steigt

3d-modelle von eventlocations easyraum: Flora Köln

3D-Modelle von Eventlocations ermöglichen Usern, sich schon im Vorfeld mit den Räumlichkeiten zu beschäftigen und steigern so die Attraktivität der Webseite.

Abgesehen davon, dass 3D-Modelle von Eventlocations wirklich hilfreich für die Vorauswahl sind, haben sie auch weitere positive Effekte. Auf der Webseite einer Location integriert, vermitteln 3D-Panoramen Innovation und zukunftsorientiertes Handeln. Sie steigern die Attraktivität einer Webseite und auch die Verweildauer, denn durch ein 3D-Modell beschäftigen sich Nutzer intensiver und länger mit der Location. Was mich aber wirklich überzeugt ist, dass mit dieser Lösung Nutzen und Spaß miteinander verschmelzen. Denn es ist tatsächlich aufregend, sich durch die Räume zu klicken, im Kreis zu drehen und jede Ecke einer Location zu erkunden, die man im wirklichen Leben vorher noch nie gesehen hat.

Interaktive 3D-Panoramen mit VR-Brille erleben

Ist eine Vorauswahl der Event-Locations getroffen, stehen im Regelfall örtliche Besichtigungstermine auf dem Plan. Auch hierbei ist die 3D CAD Software von easyRAUM eine echte Hilfe. Wenn im Vorfeld von der jeweiligen Location ein 3D-Panorama erstellt wurde, können sich Veranstalter mit einer sogenannten VR-Brille in dem Gebäude bewegen durch eine virtuelle Inszenierung 3D-Mobilar wie Stühle, Tische und Bühnen sehen. Von dieser Funktion bin ich wirklich überrascht! „Genau diesen Effekt sollen unsere 3D-Panoramen erzeugen. Veranstalter können sich so bereits im Vorfeld ein genaues Bild davon machen, wie die Event-Ausstattung in der jeweiligen Location aussehen kann“, erzählt mir Sabine Reise.

Nach so viel interessantem Input kann ich festhalten, dass sich 3D-Modelle von Eventlocations in der Veranstaltungsbranche als echter Vorteil erweisen. Sie helfen Veranstaltern bei der Vorauswahl und sorgen zudem für eine große Zeitersparnis bei der Eventorganisation. Auch wenn ein gewisser Spaßfaktor hinzukommt, steht für mich der Nutzen klar im Vordergrund.